Schnelles, frisches Sommeressen. {Fleischwurst-Tomaten-Salat}

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen köstlichen, absolut sommerhitzetauglichen Wurstsalat nich doch schon mal hier veröffentlicht habe. Da ich aber akut keine Lust habe, nach dem Eintrag zu suchen, schreibe ich es einfach nochmal auf. Geht ja schnell. So wie die Zubereitung des Fleischwurst-Tomaten-Salates. Den gab es bei mir am Freitag, als es schon so schwül-warm war wie üblicherweise im August und ich zwar Hunger hatte, aber irgendwie auch nicht und wenn, dann schon gar nicht auf irgendwas Gekochtes. Alleine die Vorstellung, mich an den warmen Herd zu stellen… Auch Grillieren war keine Option. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich schnippelte besagten Salat zusammen.

Einen Ring Fleischwurst in Scheiben (hier: halbe Scheiben) schneiden und in eine ausreichend große Schüssel geben. Eine Pi mal Daumen geschätzte Menge Cocktailtomaten dazu. Die Tomätchen können Sie zuvor halbieren. Oder vierteln. Ich habe geviertelt.
Außerdem ein, zwei, Lauchzwiebelchen in Ringe schneiden und den bisher geschnippelten Dingen zufügen. Dann würze man das Ganze mit gerebeltem Oregano, Pfeffer und etwas Salz.
Abschließend aus einem guten Öl, Essig (hier: weißer Balsamico) und etwas Senf eine nicht allzu flüssige „Vinaigrette“ herstellen. Über das Fleischwurst-Tomaten-Gemisch geben und durchmischen.

Wenn Sie dann noch Geduld haben und keinen allzu großen Appetit, können Sie das Salätchen noch ein wenig durchziehen lassen. Ich schaffe das leider nie. Deshalb auch nur ein schnelles Foto, bevor der Fleischwurst-Tomaten-Salat in meinem Bauch (und dem des Mannes) verschwunden war.

20150605_Wurstsalat

Ein herrlich leckeres, sommerlich-frisches Gericht – nicht für die ganz heißen Tage.
Gutes Gelingen und guten Appetit!

Kommentar verfassen

