#abcfee2015. Gut für die Achtsamkeit.

Ende März rief die wunderbare und bewundernswerte Fee bei Instagram wieder zum so beliebten „abcfee“ auf. Die Aufgabenstellung klingt denkbar einfach: An jedem Tag des Monats macht man ein passendes Foto zum Buchstaben des Tages. Am 1. geht es wenig überraschend mit A los und hörte in diesem Jahr am 24. mit XYZ (der Einfachheit halber) auf. Über 15.000 (in Worten: fünfzehntausend!) Bilder wurden unter dem Hashtag #abcfee2015 veröffentlicht. 48 davon sind von mir.

Ich habe zum ersten Mal mitgemacht. Aber nicht zum letzten Mal! Diese Aktion spornte mich an, ich wollte unbedingt jeden Tag mindestens ein Foto dazu machen. Jeden Tag beobachtete ich mich quasi selbst bei meinen Tätigkeiten und überlegte, ob ich da irgendwie den Buchstaben des Tages mit verbinden könnte. Ich wurde also aufmerksamer – mir selbst gegenüber, meiner Umgebung, dem Geschehen rundherum. Ich achtete mehr auf alles! Was ja ein allgemein erklärtes Ziel von mir ist: Achtsamer sein. Die schönen Momente erkennen und genießen. Und ich finde, das hat im April wirklich gut geklappt. Auch wenn es nicht immer einfach war, was zum Tagesbuchstaben passendes zu erkennen.

Dieser bebilderte Rückblick lässt das gute Gefühl gleich wieder aufleben und mich dankbar sein für diesen schönen April. Nun versuche ich, die Achtsamkeit und Dankbarkeit in den Mai (und den Rest des Jahres) zu übertragen!

Ein herzliches Dankeschön an Fee für diese großartige Aktion. Es war mir ein Fest!

Und jetzt: Bilder frei!

collage-2015-05-07_01Da ich das A leider verpennt hatte, stieg ich am zweiten Tag eben bei B ein.
B wie Blauer Himmel. Und Bäume.
C wie Charmante Begleitung am Karfreitag.
D wie Doppelte Freude über neue Fototasche und neuen Kameragurt.
E wie Endlich wieder Buschwindröschen.
E wie Earl Grey. Absoluter Lieblingstee.
E wie Einfach schöner Osterspaziergang.
F wie Frühlingshafter Tischschmuck. An der Taufe des jüngsten Familienmitglieds.
G wie Großartiger, genialer neuer Kameragurt.
G wie Ganz leckere Kindheitserinnerung.
G wie geilstes Urlaubsmitbringsel der Welt.
H wie Hallo, liebe Sonne.
H wie Halleluja, endlich Feierabend.

abcfee2015, InstagramH wie Herrlich-schöner Sonnenuntergang.
I wie Immer wieder geht die Sonne auf.
J wie Joghurt. (Fast) tägliches Frühstück.
J wie Juhuu, auch heute wieder Sonnenaufgang de Luxe.
J wie Jubilieren und dankbar sein.
K wie Klönbecher und Kluntje. Zum Lieblingstee in Lieblingstasse.
K wie Kettenraucher. Nicht mein Müll!
K wie Kaum zu glauben, ich habe gewonnen. Bei Frau Masulzke.
K wie Kekse und klägliche Osterüberreste.
K wie Kirmes. Heißt bei uns zwar Frühlingsfest. Aber egal.
L wie Lauschiges Plätzchen. Im Odenwald.
L wie Landschaft. Auch im Odenwald.

abcfee, abcfee2015, InstagramM wie Morgenhimmel.
M wie Mahlzeit. Foodstylistisch ein Desaster. Aber geschmacklich ’ne Wucht!
N wie Nudeln. Mit Pesto. Momentane Lieblings“soße“.
O wie Oldschool Rechenmaschine.
O wie Obst. Obstschale. Orange. Obergesund.
P wie Pustenblumen der Zukunft.
Q wie Quatsch mit Soße. Hundebier!
R wie Rapsblüte.
R wie Raps. Noch mehr.
S wie Symbol für einen langen Wandertag. Im Odenwald. Und an der Bergstraße.
T wie Treuester Kamerad.
T wie Toller Fotospaß mit dem treuesten Freund.

collage-2015-05-07_04aT wie Tagesbeginn und Tagesabschluss.
U wie Ungesund. Aber saulecker und quasi Soulfood.
V wie Vergessen. Aber ich lass das jetzt so stehen. Is‘ ja bald schon wieder soweit.
V wie Vielversprechende Vorbotin der kommenden Rosenpracht.
W wie Wenig los am wolkenlosen Morgenhimmel. Ungewöhnlich für Rhein-Main.
W wie Wahnsinnspracht.
Z wie Zirkus. Und Zirkuszelt.
Z wie Zeit. Die mir leider oft fehlt, um das Wochenblatt ausgiebig zu studieren.
X wie X-fache Blumen- und Farbenpracht.
Z wie Zitrusbäumchen.
Z wie Zitronen.
Z wie Zum Schluss.

Nächstes Jahr gerne wieder!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s